Montag, 27. Mai 2013
Schleifen, Messen, Schleifen
Der K80 Grobschliff schreitet voran.
Momentan handhabe ich es so, das ich 20 Chargen K80 schleife und dann den Spiegel vermesse.
Dabei wende ich unterschiedliche Schleiftechniken an.
Grund für den Aufwand.
Ich hab Bock drauf!
Die Messuhr wird in der Mitte genullt und die Werte in Calc (Tabellenkalkulation von LibreOffice) eingetragen und aufbereitet.
Den Abstand der Messpunkte habe ich so gewählt, dass die Höhendifferenz dabei von Messpunkt zu Messpunkt möglichst gleich groß ist.
Vermessung K80 Pfeiltiefe
Schön zu sehen ist wie die Radien der einzelnen Messzonen kleiner werden.
Für einen f5 bräuchte man 3000mm
welches Öffnungsverhältnis ich herstellen möchte hab ich aber noch nicht entschieden
Calc_Chart_Rarien
Was man durch den ganzen Aufwand schön sieht, ist welche Unterschiede im Abtrag der einzelnen Zonen die Verschiedenen Schleiftechniken besitzen.

hier noch die bisherigen Messdaten:
statistik_spiegelschliff (ods, 141 KB)

... comment