Freitag, 17. Mai 2013
Beginn des Grobschliffs
So es passiert wieder was!
Habe mit dem Grobschliff begonnen. Wat ne Sauerrei!
Die richtige Strichführung beim schliff hab ich noch nicht ganz raus.
Wenn man die planierte Rückseite mit Wasser durchsichtig macht kann man gut sehen wo das Karbo das Material Angreift.
Schwierig ist es gerade abzuschätzen ob ich mit der aktuellen Strichführung auf dem Richtigen weg bin.
Probiert habe ich dabei verschiedenes.
Angefangen habe ich mit V-förmigen Strichen so dass die Spiegelmitte und Toolmitte aneinander vorbei laufen.
Daraus wurde dann sehr schnell eine Bewegung die mehr U-förmig ist und die Spiegelmitte auf dem Randbereich des Tools entlang führt.
90min Schleifen gingen dann mit knapp 0,3mm Pfeiltiefe einher.
Als nächstes habe ich die Texereau Methode für einen 8" Probiert.
Dabei wird die Spiegelmitte auf einer Linie geführt die eine Sehne des Tools darstellt. Überhang ist ca. 40% Durchmesser des Spiegels.
Damit habe ich in 90min die Pfeiltiefe auf 0,8mm gebracht. Das macht also ca. 0,5mm.
Diese Methode scheint also besser zu sein im Abtrag.
Was ich leider nicht sagen kann ist wie gut die Sphäre wird.
Mit der U-Methode sollte die Sphäre gleichmäßiger werden, denke ich ist also eventuell etwas für später wenn man sich der Zielpfeiltiefe nähert.

Weiter muss ich sagen das sich das Karbo extrem schnell verbraucht.
Nach 30-40 Strichen ist das laute Knirschen weg. und ich muss säubern und neu beschicken.
Für das Säubern Stelle ich den Spiegel aufrecht in einen 40cm Blumenkasten aus Plastik und sprühe ihn mit der Pflanzen spritze ab, so dass der Schleifbrei abläuft.
Das Tool wische ich lediglich mit einem Schwamm sauber den ich in einem Eimer aus wringe.
Unter dem Tool hat sich auch schon eine gute menge Modder angesammelt. Da bin ich froh, das ich auf die Idee kam den Schleiftisch mit Plastik 70 von Conrad zu versiegeln.
Workspace_K80

... comment