Mittwoch, 15. Januar 2014
Parabelgleichung für den Spiegel
Ich hatte jetzt eine lange Pause wo ich nichts für mein Teleskop getan habe.
Das ist jetzt vorbei und ich arbeite wieder an meiner Photonenfalle.
Damit ich weiß was ich da überhaupt tue habe ich mir vorgenommen auch sämtliche mathematische Berechnungen selber nochmal nach zu voll ziehen.
Zweitens benötige ich die Mathematik auch für Autodesk Inventor um das Teleskop vollständig berechnen zu können und über alle Teile und Parameter die volle Kontrolle zu haben. In Excel werden dazu die Berechnungen erstellt. Diese können dann in Autodesk übernommen werden.
Drittens will ich mein Teleskop so weit es Geht optimieren, damit ich eine möglichst hohe Performance aus meinem Gerät herausholen kann.

Erster Schritt, eine schöne saubere Skizze.
Skizze für die Parabelgleichung
parabelgleichung (JPG, 2,628 KB)
Überlegung ist:
Am äußersten Spiegelrand wird das senkrecht zur Optischen Achse einfallende Licht, an der Tangente an der Parabel in diesem Punkt zum Brennpunkt hin Reflektiert.

... comment