Mittwoch, 15. Mai 2013
Spiegelrand Fertig
Habe Gestern ("Heute" gilt ab 00:00 Uhr) den Spiegelrand fertig glatt geschliffen. Der Rand ist jetzt ebenfalls so glatt wie die Rückseite mit 320k.
So sollte sich der Spiegel gut reinigen lassen und keine gröberen Körner in feinere Schleif- oder Polierstufen verschleppt werden.

Problem War ja, dass der Rand noch Stellen hatte die unbeschliffen blieben. Hinzu kam das ein zweiter Gang mit K180 und auf dem Gesicht liegendem Spiegel keine Besserung brachte.
Der Grund war wohl, das sich das Metallband in den Schleiftisch gearbeitet hatt und somit nicht mehr vollständig am Spiegel an lag.
Abhilfe habe ich geschaffen indem ich auf der mir abgewandten Seite einen Metallstreifen mit Gewebeklebeband auf geklebt habe.

Jetzt kann es mit dem aus Baggern der Sphäre losgehen.
Dafür muss ich nur noch einige Berechnungen anstellen.
Genauer gesagt alle. Mein Ziel ist es am ende ein Excel-Sheet zu haben mit dem ich verschiedene Parameter optimieren kann.
Ja!, ich will wie immer Perfektion.

... comment